Das Département Drôme ist immer noch eine große Unbekannte unter den französischen Urlaubszielen. Motorrad-, Cabrio- oder auch Oldtimerfahrer können das nutzen und auf wenig befahrenen, kleinen Landstraßen dem Duft des Lavendels näher kommen.

Weite Felder, kleine Dörfer: Die Landschaft ist ja ganz nett hier in der Nähe von Valence im Département Drôme in Auvergne-Rhône-Alpes, mit der Rhône im Rücken und den Bergen im Visier. Aber es ist doch ein wenig flach beim Start zu dieser Drôme-Tour. Das ändert sich allerdings nach dem kleinen Örtchen Barbières. Hinter den letzten Häusern krallt sich die Straße in den Hang, zieht sich durch dichten Bergwald nach oben.

Mit seinen 1145 Metern ist der Col de Tourniol zwar kein Furcht einflößender Riese, der die Kolben der Motorräder fressen könnte. Doch das stellt sich gleich ein wenig anders dar, wenn man darüber nachdenkt, wo unsere kleine Gruppe am Morgen gestartet war: in Tain l`Hermitage, einem kleinen Ort mit imposanter Brücke und typisch französischen Häuschen, an dem die Rhône direkt vorbeifließt und der auf nicht einmal 150 Meter über dem Meer liegt.

Der Motor knackt, als wir ihm auf der Passhöhe eine kühlende Pause gönnen. Unter uns liegt das weite Rhônetal in der Morgensonne. Irgendwo im Dunst ist die Rhône zu erahnen. Doch den Fluss werden wir jetzt für einige Tage nicht sehen. Wir haben uns die Hügel und Berge als Ziel ausgeguckt, die sich östlich des Stromes erheben und die den Übergang zu den Alpenriesen bilden.

Tourleiter Jochen kickt seine betagte Enduromaschine wieder an, nickt mit dem Kopf. Okay, wir kommen, folgen ihm durch ein enges Tal, dessen Hänge von dichtem Bergwald bestanden sind. Es ist einsam hier, verdammt einsam in diesem Teil des Vercors. Kaum ein Auto, kaum ein Motorrad ist hier unterwegs. Und das, wo die Straßen so ziemlich alles zu bieten haben, was Motoren und Herzen schneller schlagen lässt. Noch dazu, da jetzt bereits schon zur Vorspeise dieses französischen Kurvenmenüs eine Delikatesse auf uns warten sollte …


Downloads zur Drôme-Tour in Auvergne-Rhône-Alpes

Die GPS Daten gibt es hier zum Download, jeweils als GPX- und ITN-Datei gezipt zusammen mit der zugehörigen Tourenkarte als PDF zum Selbstausdrucken.

Zusätzlich bieten wir einen kompakten Französisch-Sprachführer für unterwegs als PDF zum Download. Einfach runterladen, ausdrucken, falten und einstecken…



Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von rhonealpes.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen