Das Département Isère stellt den Übergang von der hochalpinen Landschaft des Nordostens zu den Mittelgebirgszügen etwa des Vercors dar.

Der höchste Gipfel im Département Isère ist der Pic Lory mit seinen immerhin 4.088 Metern. Er ist Teil der Gebirgskette des Ecrins und damit auch des gleichnamigen Nationalparks. Nach Savoie und Haute-Savoie ist Isère zudem das drittgrösste Wintersportziel in den französischen Alpen. Alpe d’Huez zählt zu den bekanntesten Skiresorts der Alpen, ist gleichzeitig aber auch weltweit als eines der schwersten Etappenziele der Tour de France bekannt.

Nur etwas mehr als 20 Kilometer nördlich des Verwaltungssitzes Grenoble liegt das Stammhaus das Karthäuserordens, Grande Chartreuse. Dieses ist vor allem für seine nach geheimer Rezeptur hergestellten Kräuterschnäpse bekannt.

Neben der Universitätsstadt Grenoble, die auch von ihrer Anbindung an die Route Napoléon lebt, ist Vienne an der Rhône ein weiterer wichtiger Ort des Départements. Es kann auf gut 2.000 Jahre Stadtgeschichte zurückblicken und weist noch zahlreich Spuren römischer Besiedlung, darunter ein imposantes Amphitheater, auf.

Karte Département Isère

Gleichzeitig ist Vienne Ausgangspunkt einer interessanten Weinroute, die wir mit Tourenkarte und GPS-Daten zum Download bereitstellen. Mit rund 1,2 Mio. Einwohnern ist Isère zudem das bevölkerungsreichste Département nach Rhône, zu dem aber auch die Hauptstadt Lyon gehört.

Wie bei fast allen Bezirke der Region Rhône-Alpes stammt auch der Name Isère von einem Fluss. Das Département grenzt zudem an fast alle übrigen Départements der Region Auvergne-Rhône-Alpes sowie an Hautes-Alpes (Provence-Alpes-Côte d’Azur).

Kontakt Département Isère

Isère Tourismus
14, rue de la République – BP 227
F-38019 Grenoble
T +33 (4) 76 54 34 36 | F 76 51  57 19
www.isere-tourisme.com
(E-Mail Kontakt via Formular im Web)
Viele Informationen zum Département Isère und den Ausflugsmöglichkeiten. Die Seite ist zwar nicht in deutscher Sprache verfügbar, aber auf Französisch, Englisch und Niederländisch.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von rhonealpes.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen